Checkliste
Planungshilfen für Ihre Veranstaltung
Eine gut geplante und durchorganisierte Feier wirft eine Menge Fragen auf und verlangt logistisches Know-how. Wir beraten Sie von Anfang an bei der Auswahl der geeigneten Speisen, beim Ablauf, beim Service und greifen Ihnen unter die Arme, wo wir nur können. Erste Anhaltspunkte zur Organisation Ihrer Feier finden Sie hier.
Veranstaltungsort
Wie finde ich den richtigen Veranstaltungsort? |
Der gewählte Veranstaltungsort sollte formal zur Art der Veranstaltung passen. Damit verknüpft ist der Budgetrahmen, die Programmgestaltung und natürlich das Essen. |
Ist die Veranstaltung in geschlossenen Räumen oder im Freien? |
Von dieser Frage sind weitere Entscheidungen abhängig, beispielsweise welches Equipment eingesetzt wird und ob die Speisen - abhängig vom Wetter - kühlt oder warm gehalten werden müssen. |
Budget
Wie hoch ist das kalkulierte Budget für Ihre Veranstaltung? |
Kann der Caterer die gewünschten Leistungen innerhalb dieses Budgetrahmens erbringen? |
Welches sind die Berechnungsgrundlagen? |
Sie haben entweder eine bestimmte Anzahl Gäste sie ordern eine bestimmte Anzahl Portionen. Unser Küchenchef ermittelt auf der Grundlage Ihrer Büfett-/Menüvorstellungen ein Pro-Kopf-Preis. |
Verbindliche Absprachen
Gibt es Vertragsdokumente die ich vor einem Catering unterzeichnen muss? |
Für Martha's finest genügt die mündliche Zusage ihrerseits. Eine Terminanfrage und die Einholung eines Angebots verpflichtet weder Sie noch uns, erst wenn Sie uns explizit den Auftrag erteilen. |
Muss ich Kündigungsfristen beachten? |
Ja, müssen Sie - je früher desto besser! Reservierung bei externen Zulieferern werden früh von uns abgeschlossen und müssen ebenso frühzeitig wieder storniert werden, damit keine Gebühren anfallen. In der Regel werden Equipmenteinkäufe zwei Wochen vor dem Termin getätigt und Lebensmitteleinkäufe eine Woche vorher. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir etwaige Unkosten in Rechnung stellen müssen. |
Ausstattung und Equipment
Welche Ausstattung wird für die Veranstaltung benötigt? |
Wird das Equipment durch den Caterer bereitgestellt oder muss ich eine Drittfirma beauftragen? |
Menüs
Haben Sie fertige Menüs oder kann ich mir ein Wunschmenü zusammenstellen? |
Sowohl als auch! Im Katalog finden Sie Menüvorschläge, Themenmenüs und Büfettkomponenten die sie frei kombinieren können. Vegetarische Ernährung, gesunde, leichte Kost und geprüfte Herkunft unseres Fleisches spielt genauso eine Rolle wie etwaige Allergieverträglichkeit. Selbstverständlich gehen wir auf Ihre spezifischen und noch so ausgefallenen Wünsche ein. |
Service
Welche Servicemodelle bieten Sie an? |
In erster Linie hängt die Art des Service von der Art der Veranstaltung ab. Mögliche Servicemodelle sind Büfett und Tischsservice. Beim Büfett werden alle Speisen, Getränke und Geschirr auf einer großen Tafel aufgebaut. Die Gäste bedienen sich selbst und begeben sich zum Essen an einen Tisch. Servicepersonal kümmert sich um Aufbau und Bestückung des Büfetts bzw. um Getränkeausschank. Varianten sind ein eingeschränkter Tischservice mit Getränkeversorgung und Abräumen der leeren Teller. Dieser Service eignet sich hervorragen für Personenzahlen von 20 bis 500. Der Tischservice ähnelt dem Service in einem Restaurant: die Gänge werden fertig portionierte auf Tellern eingedeckt. Der Getränkeausschank erfolgt individuell. Der Tischservice verleiht Ihrem Dinner eine exklusive Note, ist jedoch nur bis zu einer Teilnehmerzahl von ca. 30 - 40 Personen sinnvoll. Eine effektvolle Erweiterung dieses Servicemodells ist z.B. das tranchieren und portionieren der Fleischgerichte durch den Küchenchef live am Tisch. Bei Stehpartys und Empfängen, bei denen hauptsächlich Fingerfood und Canapés gereicht werden, läuft das Servicepersonal mit Speiseplatten herum und bietet den Gästen direkt an. |
Wie viel Servicekräfte benötige ich für meine Veranstaltung? |
Eine Faustformel besagt, dass pro 30 Teilnehmer eines Büfetts bzw. 10 bis 20 Teilnehmer eines Menüs eine Servicekraft benötigt wird. Weitere Kräfte agieren im Hintergrund und regeln den Auf- und Abbau, Stewarding und Nachschub. |
Gibt es einen Kleiderkodex für das Servicepersonal? |
Unser Servicepersonal ist grundsätzlich schwarz-weiß gekleidet - auf Wunsch mit Serviceschürzen. |
Speisen und Getränke
Verwendet der Catering-Service frische Zutaten, produziert er selbst oder kommen tiefgekühlte Waren zum Einsatz? |
Prinzipiell verwenden die Köche von Martha's finest frische Zutaten von ausgesuchten Zulieferern und produziert alle Speisen selbst. Selbstverständlich kommen auch Tiefkühl- und Convenience-Produkte zum Einsatz - zum einen saisonbedingt, zum anderen um Ihnen ein preiswertes und qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu können. |
Wie groß sind die Portionen? |
Die Portionsgrößen lassen sich nicht in absoluten Zahlen ausdrücken, sind aber in jedem Fall reich bemessen. Wenn Sie Ihren Gästen ein vielfältiges Büfett anbieten möchten, müssen sie nicht davon ausgehen, das jeder Gast von allem Kosten muss oder möchte. |
Kann ich Teile des Büfetts in Eigenleistung erbringen? |
Selbstverständlich. Beispielsweise können Sie sich selbst um die Getränke oder Mobiliar kümmern, wenn Sie dies wünschen. Jedoch lohnt sich ein Blick auf unsere Wein- und Getränkeangebote in jedem Fall! |
Nach der Vernstaltung
Das Catering lief erfolgreich. Die Gäste sind zufrieden. Wie geht es weiter? |
Sofern möglich wird das Team von Martha's finest unauffällig das Büfett abbauen und noch am selben Tag abtransportieren. Sollte dies nicht möglich sein, vereinbaren Sie einen Termin, an dem wir das restliche Equipment abbauen und mitnehmen können. |